Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung –kurz PZR- ist für jeden Patienten eine notwendige Maßnahme, um die Mundhygiene in regelmäßigen Abständen kontrollieren und verbessern zu lassen.

Karies, Parodontose bzw. Parodontitis und Gingivitis werden durch halbjährliche Besuche wirksam vorgebeugt. Trotz Anwendung von Zahnseide, elektrischer Zahnbürste und spezifischer Zahncreme ist es nicht möglich 100% der Rückstände der täglichen Nahrungsaufnahme zu beseitigen, was wiederum zu Karies oder Zahnfleischblutungen und tiefen Taschen führt. Von großer Wichtigkeit ist es, bereits zu Hause alle zur Verfügung stehenden Hilfsmittel korrekt zur Anwendung zu bringen, sodass eine perfekte Vorarbeit geleistet wird. In allen anderen Bereichen, in denen auch die beste Putztechnik versagt und der Zugang verwehrt bleibt, ist die PZR die einzige Möglichkeit wirksam zu reinigen. So bleiben auch schwer zugängliche Stellen karies- und entzündungsfrei.

Insbesondere bei Patienten mit Vorerkrankungen, wie z.B. Herzklappen, Herzinfarkten, Rheuma und entzündungsbedingten Erkrankungen ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ein Muss. Bakterielle Besiedlung in der Mundhöhle kann sich systemisch im Blutkreislauf verbreiten und somit erhebliche Schäden provozieren. Bei Vernachlässigung der Mundhygiene sind also nicht nur Zähne und Schleimhaut betroffen, sondern der ganze Körper.

Eine gründliche PZR kann bis zu einer Stunde Behandlungszeit in Anspruch nehmen. Dabei werden mittels Ultraschallgeräten und Reinigungsinstrumenten, sowie verschiedenen Polierern harte und weiche Zahnbeläge entfernt und die Zahnsubstanz bei deutlichen Belägen sichtbar aufgehellt.

In unserer Praxis kümmert sich unsere Fachkraft als professionell ausgebildete Prophylaxehelferin (der offizielle Titel lautet ZMP) um eine gründliche und schonende Zahnreinigung.

Für dauerhaft gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist eine gute Mundhygiene unerlässlich.